Die Zeitungen in UK unterhielten ihre Leser im letzten Jahr gleich mehrfach mit Bestenlisten im Krimibereich. Dabei mag man sich freuen, dass der eigene Favorit dabei ist, oder ärgern, dass er/sie es nicht ist, aber über diese Liste diskutieren, lohnt nicht. Dem Modethema dann endgültig die Krone aufgesetzt hatte der Observer mit 1000 novels everyone must read, zu der das Krimigenre 145 Bücher beisteuerte, jedoch u.A. Dennis Lehane und Ken Bruen ausgelassen wurden.
Sehr viel interessanter ist da schon die Liste, die Uriah Robinson sucht: Das Dartmoor Dozen, „Twelve books that cover most of the sub genres, and would introduce someone to the pleasures of reading crime fiction.“ Er sucht 12 Bücher, die einem Novizen die Bandbreite des Genre vorstellen und mit denen man eingeschneit in Dartmoor (oder wo auch immer) zubringen kann; es geht also nicht um die besten Bücher, sondern um die beste Abbildung. Im Weiteren stellt Uriah dann eine Liste der Subgenres vor, die er abgedeckt sehen möchte. Ein wenig habe ich variiert, weil es sonst zu klassisch gediegen wird:
1. Die Ursprünge (Origins):
Robinson verweist auf Edgar Allan Poe, Wilkie Collins und Charles Dickens (!).
2. Das Zeitalter (The Age of Sherlock Holmes) :
3. Das goldene Zeitalter:
Stattdessen nehme ich ich die Folgenden:
1a. Klassischer US-Krimi
James Cain: The postman always rings twice (deutsch: Wenn der Postmann zweimal klingelt). Ein Noir, kein Whodunit, da doch Noir eines der Schlüsselwörter der jüngeren Zeit zu sein scheint.
2a. Klassischer UK-Krimi
Eric Ambler: The Mask of Dimitrios (deutsch: Die Maske des Dimitrios. Aus heutiger Sicht eine Frühform des Spionagekrimis. Wirkt auf manche sicherlich etwas träge, ist aber ein vielschichtiger, gut erzählter Roman.
3a. Klassischer europäischer Krimi
Georges Simenon: Mein Freund Maigret (englisch: My Friend Maigret). Simenon gehört einfach auf so eine Liste.
4. Hardboiled:
Ross MacDonald: Find a Victim (deutsch: Anderer Leute Leichen). Ein früheres Werk, wunderbar sehnig, zeigt exemplarisch die Qualität des Autors.
5. The Police Procedural:
Michael Connelly: The Poet. Kein reiner Polizeiroman, verwendet aber auch das Serienkillermotiv.
[Alternativ: Arne Dahl Böses Blut. Dahl schreibt sehr moderne Polizeiromane und sollte, laut Ankündigung seiner Website 2008 in Englisch erscheinen, ist aber wohl nicht geschehen.]
6. Detectives [police, forensic and private]:
Paula L. Woods: Inner City Blues (deutsch Alte Wunden heilen nicht). Geht als Frauen- und afroamerikanischer Krimi durch, tritt auch im Stile eines cozy-Whodunits auf.
7. Psychologische Krimis (Psychological suspense):
Brian Evenson: The Open Curtain. Ein brillanter Abstieg in die Hölle des Wahns – fordert den Leser.
[alternativ: Boileau & Narcejac Das Leben eine Albtraum, ist wohl nie ins Englische übersetzt worden]
8. Humorkrimis (Caper and comic crime fiction):
Pieke Biermann: Violetta (englisch: Violetta) Willkommen in der überspannten Welt Biermanns
9. Historische Krimis (Historical crime fiction):
James Ellroy: Black Dahlia (deutsch: Die schwarze Dahlie). Vielleicht nicht der klassische Historienkrimi, spielt aber im LA der 40er Jahre. Und wenn es auch nicht das Beste von Ellroys Büchern 8-:) ist, deutet es die die Charaktere, die Getriebenheit der Hauptpersonen und Komplexität des Plots mehr als an.
10. Thrillers:
Lee Child: Killing Floor (deutsch: Größenwahn). Ein Thriller mit starken Whodunit-Elementen.
11. Übersetzte Bücher (Crime fiction in translation):
Fred Vargas: Fliehe weit und schnell (englisch: Have Mercy on Us All). Krimi mit einer Prise Surrealismus.
12. Sonstiges (The Wild Card category):
Laurie R. King: Locked Rooms, Mary Russell verheiratet mit Sherlock Holmes meets Dashiel Hammett. Roman mit Mehrwert und guter Unterhaltung, zeigt die Sorge und Nöte der chinesischen Einwanderer Ende des 19. /Anfang des 20. Jahrhunderts.
Andere Vorschläge ?
(ein spanischsprechender Autor fehlt)
bernd
„Violetta“ als „Humorkrimi“ zu klassifizieren, finde ich süß.
bye
dpr
Als einzige/r deutschsprachige/r Schreiber/in UND für Humor zuständig – na, wenn das die Anglos mal nicht übelnehmen!!! Gerade die englische Übersetzung von „Violetta“ ist daran gescheitert, dass der Verleger nicht damit gerechnet hatte, dass man sogar auf Deutsch komisch sein kann.
Bin entzückt, verehrter Dr.K. – auch dass ich Platzhalter für Carl Hiaasen und Elmore Leonard sein darf. Boah ey!
Alau! Helaaf!
P.
Lieber dpr,
süß, wie „sugar-coated pill“ passt doch.
„Gerade die englische Übersetzung von “Violetta” ist daran gescheitert, dass der Verleger nicht damit gerechnet hatte, dass man sogar auf Deutsch komisch sein kann.“
Liebe Pieke Biermann,
Ich hatte schon gehört, dass die Übersetzung problematisch sein soll, aber Ihre Bücher angemessen zu übersetzen, dürfte auch eine Herkulesaufgabe sein.
(Der „Nominierung“ wohnt in meinen Augen noch eine kleine „Gemeinheit“ inne, die meisten „klassischen“ Autoren von Humorkrimis sind Männer).
Beste Grüße
bernd
I just put a link to this post in our crime and mystery fiction room to make sure Norman (Uriah) sees your answer 🙂
Dorte,
that’s really nice of you (I sent him a trackback, but his provider and mine might not be compatible).
Good list! I very much liked Killing Floor, I read it when it first came out and have read all the Lee Childs since. I think he needs to break out of the forumula now, but I don’t suppose he will as it must make him a lot of money. I also love Michael Connelly, though I would not have chosen The Poet as my favourite. But it is good, they all are. I read a lot of James M. Cain, including „Postman“, and liked him a lot- many years ago! Also Ross McDonald, although I don’t remember this particular choice.
Eine wirklich reizvolle Spielerei.
Was auch immer sehnig genau sein mag – ich habe da schon so eine Vorstellung – Ross MacDonalds
Anderer Leute Leichen ist ein Volltreffer unter Hardboiled, ähnlich wäre auch Schuldkonto der Vergangenheit.
Jeder kann da seine eigenen Favoriten einsetzen, auch wenn deine doch sehr exemplarisch sind (allerdings kenne ich ein Drittel der Bücher nicht).
Einzig Ambler als Beispiel für den klassischen UK Krimi überrascht mich, auch wenn Die Maske des Dimitrios
ja in kaum einer Liste der besten Klassiker fehlt. Wenn man die Autoren des Golden Age außen vor läßt, scheinen mir eher P.D. James oder Colin Dexter typische Vertreter der älteren Generation des britischen Krimis.
Gruß
Jürgen
Maxine,
thanks. Some informations are hidden in the German text.
It was my impression that this should not necessarily be about my most favorite books. The selection should give novices an overview of the genre. A dozen books couldn’t cover the diversity of the genre, therefore many of the selected books serve several purposes.
The Poet for example is also a serial killer book and The Postman a Noir and, equally important, not a Whodunit.
[…] bloggende Bernd Kochanowski hat auf dem Blog des ebenfalls krimibegeisterten Uriah Robinson eine Kopfproviantliste entdeckt. Robinson hat sich zwölf Bücher überlegt, die einem bislang Krimiunerfahrenen, der […]
Ich hasse Listen und ich liebe Listen. Sie regen einen einerseits zum Nachdenken an und man ärgert sich schließlich darüber, warum der Listenersteller die Autoren A und B und C …. vergessen hat. Denke ich länger darüber nach, würde meine Liste sehr lang werden.
Die Liste von Thomas Klingenmaier ist auch sehr schön. Richard Stark ist darauf vertreten – fein. Aber ein Ross Thomas oder ein Jim Thompson oder … oder … sind immer noch nicht genannt.
Ja, die Liste von Thomas Klingenmaier ist sehr schön.
Das Problem ist natürlich die Auswahl, Deightons The Ipcress File hatte ich zum Beispiel auch fest eingeplant und dann doch aus Proporzgründen ‚rausgenommen. Und an Thomson hatte ich natürlich auch gedacht, aber Cain ist mainstreamiger.