Kendra Clayton ist in der kleinen Stadt Willow in Ohio aufgewachsen und hatte nur für die Jahre des Studiums den Ort verlassen. Nun ist sie zurück und ist gebunden in einem intakten sozialen Netz (mit einer kleinen Wohnung, vermietet durch eine Freundin der Oma, welche sie erzogen hatte und die Dank dieser Aufsicht immer gut informiert ist), arbeitet halbtags bei einer Bildungseinrichtung, die Erwachsenen das Lesen beibringen soll und verdient sich im Restaurant des Onkels als Bedienung Geld dazu.
Eine Freundin stolpert über die Leiche des Kerls, dem sie eigentlich den Laufpass geben wollte, da er einfach nicht von anderen Frauen lassen konnte und noch bevor die Polizei am Tatort eintrifft, ist auch Kendra schon zur Stelle.
Im Weiteren entwickelt sich ein recht klassischer Whodunit, im dem Kendra, eigentlich ohne es zu wollen, so langsam in die Rolle derjenigen hineinstolpert, die alle relevanten Personen trifft, einen Faden findet und diesen zurückverfolgt, bis sie dann beim Täter angekommen ist.
Was dem Buch eine gewisse Moderne verleit, ist das Auftreten Kendras, die im Stile der „frechen“ Detektive, die so ein wenig gegen die Erwartungen von Familie und Gesellschaft bürstet (a la Janet Evanovichs Stephanie Plum).
Umweht wird das Buch von einer Aura der Romantik. Angela Henry, die sehr engagiert MystNoir, eine sehr schöne Seite für afroamerikanische Autoren und Helden aufgebaut hat, folgt hier, so meine ich, einer Stilrichtung die gar nicht so selten ist. Hier gibt es weibliche Sehnsüchte und wird über Männer hergezogen.
Das ist jetzt (natürlich) keine ganz große Lektüre aber erträglicher als befürchtet, Henry selber verfügt über genug schriftstellerische Qualität, dass man das Buch zu Ende lesen kann. Ihre Klage allerdings, dass dieses erste Buch sich bessere verkauft als die folgenden Bände kann ich nachvollziehen, nur ausgeprägte Romantikliebhaber werden erneut ein Abenteuer mit Kendra lesen wollen.
bernd
[…] Taylor Bland), ein/e Gerichtsmediziner/in ist mir nicht bekannt. Die zuletzt gelesenen Angela Henry The Company You Keep, Nichelle D. Tremble The Dying Ground und Gammy L. Singer The Landlord’s Tale erzählen alle […]